Hans-Georg Zipf kehrt auf den Chefsessel des Schützen-Musikvereins in Kippenheimweiler zurück.
Nach einer freiwilligen Auszeit von 16 Jahren hat der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hans-Georg Zipf bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend erneut den Kommandostand beim Schützen-Musikverein übernommen. Gemeinsam mit der Stellvertreterin Sandra Hatt und Musikdirektor Joachim Volk als neuem musikalischen Leiter will Hans-Georg Zipf das nach dem Rücktritt von Beate Woitassek und Dirigent Reiner Menge kurzzeitig ins Schlingern geratene Vereinsschiff wieder in ruhigeres Fahrwasser führen. Voraussetzung dafür war eine Umstrukturierung des Führungsgremiums mit dem Ziel, die Verantwortung und Vereinsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und vor allem den Vorsitzenden zu entlasten.
Dies konnte mit der Zuordnung von Beisitzern zu den jeweiligen Verantwortungsbereichen des Vorstandes erreicht werden. Oberschützenmeister Albert Hurst ließ in seinem Zweijahres-Rückblick das Geschehen in der Schützenabteilung Revue passieren und nannte die jährlichen Königs-, Vereinspokal- und Brezelschießen mit den Vereinsmeisterschaften als Höhepunkte im Veranstaltungskalender. Er berichtete von beachtlichen Erfolgen bei den Rundenwettkämpfen sowie bei den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Neben den schießsportlichen Aktivitäten waren die Schützen auch bei Eigenleistungen rund um das Schützenhaus und Veranstaltungen der örtlichen Vereine gefordert.
Schriftführerin Kirsten Weber informierte über die Schwerpunkte der 14 Sitzungen des Verwaltungsrates, der sich unter anderem mit der Neustrukturierung der musikalischen Ausbildung zu beschäftigen hatte. Nachdem die Musikabteilung nicht mehr über ausreichend eigene Ausbilder verfügt, mussten externe Kräfte verpflichtet (und bezahlt) werden, was zwangsläufig zu einem höheren Ausbildungsbeitrag für die Eltern der Zöglinge und zum Ausscheiden von fünf Jugendlichen führte. Auch die intensive Suche nach einem Dirigenten für das neu gegründete Jugendorchester scheiterte zunächst an finanziellen Forderungen einiger Bewerber. Mit dem engagierten aktiven Musiker Thomas Hertenstein wurde schließlich eine interne und ehrenamtliche Lösung gefunden.
Musikdirektor Volk sorgte für die Wende zum Guten
Querelen mit Dirigent Reiner Menge, die den Rückzug der Vorsitzenden Beate Woitassek zur Folge hatten, brachten das Vereinsschiff zum Ende des vergangenen Jahres beträchtlich ins Schlingern, zumal sich zunächst kein Nachfolger finden ließ. Nachdem sich Musikdirektor Joachim Volk bereit erklärt hatte, die Kapelle auf das anstehende Frühjahrskonzert vorzubereiten und nach dem großen Erfolg den Dirigentenstab übernahm, konnte im Sog der Umstrukturierung der Vereinsführung Hans-Georg Zipf als Vorsitzender gewonnen werden. Derzeit werden in der Mitgliederliste des Schützen-Musikverein Kippenheimweiler 205 Mitglieder geführt, davon sind 68 aktive Schützen und Musiker, 98 passive und 30 Ehrenmitglieder, 16 Zöglinge befinden sich in Ausbildung.
Kassenverwalter Elmar Herrenknecht wies in seinem detaillierten Kassenbericht positive Bilanzen und gesunde Verhältnisse in der Kasse des Schützen-Musikverein nach. Ortsvorsteher Eberhard Roth überbrachte die Grüße der Ortsverwaltung und leitete die Wahlen. Seiner Empfehlung zur Entlastung des Gesamtvorstandes folgten die Mitglieder einstimmig. Vorsitzender Hans-Georg Zipf würdigte das über 16-jährige ehrenamtliche Engagement von Sandra Hatt und Andreas Stephan im Verwaltungsrat des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel des Ortenauer Blasmusikverbandes. Oberschützenmeister Albert Hurst zeichnete Ilona und Klaus Rothe für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützen-Abteilung mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes aus.
Der neue Vorstand
Die Neuwahlen ergaben folgende Besetzung des Vorstands beim Schützen-Musikverein Kippenheimweiler für die nächsten zwei Jahre: Vorsitzender: Hans-Georg Zipf, Stellvertreterin: Sandra Hatt; Leitung Schützenabteilung: Oberschützenmeister Albert Hurst und Ingrid Sleifir. Finanzen: Martina Adam (Buchhaltung) und Albert Dorner (Festkassierer). Verwaltung/Schriftführerin: Kirsten Weber. Jugendabteilung: Elmar Heck (Leiter), Christine Labelle (Kasse) und Michael Studer (Schriftführer). Verantwortlich für den Bereich Einkauf: Sandra Hatt und Simon Scholz, Bereich Veranstaltungen: Rolf Gänshirt und Andreas Stephan. Für den musikalischen Sektor zeichnet der neue Vize- und Jugenddirigent Thomas Hertenstein verantwortlich. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase soll die neue Struktur der Vereinsführung im Erfolgsfall in die Vereinssatzung aufgenommen werden.