Ein Bericht der Badischen Zeitung
Autor: Reiner Beschorner
Das Blasorchester des Schützen-Musikvereins und sein Dirigent Joachim Volk haben sich bei Wertungsspielen des Blasmusikverbandes Karlsruhe einen ersten Platz erspielt.
Mit 93,2 Punkten und der Auszeichnung „hervorragend“ haben sich die 45 Wylerter Musikerinnen und Musiker bei den achten Karlsruher Blasmusiktagen nicht nur den Sieg in der Leistungsstufe drei (Mittelstufe) geholt, sondern auch das beste Ergebnis aller teilnehmenden Orchester eingefahren.
Das Orchester hat sich den fünf Wertungsrichtern mit dem selbst gewählten Stück „Adventure“ und dem Pflichtvortrag „Schmelzende Riesen“ präsentiert. Bei Wertungsspielen dieser Kategorie werden folgende Kriterien beurteilt: Intonation, Ton- und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, technische Ausführung, Zusammenspiel und rhythmische Ausführung, Dynamik und Klangausgleich, Stilempfinden, Interpretation und Tempo sowie das Verhältnis der Stückauswahl zur Leistungsfähigkeit des Orchesters und der künstlerische Gesamteindruck der Kapelle. Um das Niveau der Orchester auf lange Sicht zu erhöhen, wird die Messlatte bei einem Wertungsspielen äußerst hoch gelegt.