Ein Bericht der Lahrer Zeitung
Autor: Silke Heist
Mit einem abwechslungsreichen Programm hat das Jugendorchester unter ihrem neuen Dirigenten Fabian Singler die Zuhörer in der Kaiserswaldhalle überzeugt. Die jungen Musiker präsentierten unter anderem Filmmelodien wie zum zum Beispiel „Skyfall“ aus dem James-Bond-Film, „Fluch der Karibik“ oder „Rocky 3 – Eye of the tiger“ einwandfrei.
Doch auch Chartstürmer wie „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ von „Abba“ meisterten die Jungmusiker problemlos. A Weich führende Saxofone und Klarinetten, überzeugende Trompeten, Posaunen und Tenorhörner, klare Querflötenklänge und mitreißende Schlagzeuge begeisterten das zahlreiche Publikum, das sich erst nach mehreren Zugaben zufrieden gab.
Voller Stolz kommentierten Musiker und Dirigent das Konzert als einen „gelungenen Abend“, an dem alles geklappt hat und bei dem die Freude am Musizieren vermittelt werden konnte – alles im Hinblick auf eine wegen des Dirigentenwechsels knappe und dadurch aufregende Vorbereitungszeit von sieben Monaten. „Ich habe das Orchester in gute Hände übergeben“ sagte der ehemalige Dirigent Thomas Hertenstein.
Auch bei den Musikern konnte man die Sympathie für ihren jetzigen Dirigenten erkennen. Sie bedankten sich bei ihm für das gemeinsame Ziel während der Proben, und überreichten ihm einen neuen Taktstock, da Letzterer aufgrund einer leidenschaftlichen Begegnung mit dem Dirigentenpult zerbrochen war.
Anerkannt wurden auch die Leistungen der jüngsten Musiker des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler. Sie haben in ihrer bisherigen Zugehörigkeit zum Verein bereits sechs Juniorabzeichen und ein Bronzeabzeichen vom Bund der deutschen Blasmusikerverbände verliehen bekommen. So konnte man nach einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzert in die freudigen Gesichter von Orchester und Zuschauer blicken, die sich im Anschluss noch dem geselligen Teil widmeten.