Ein Bericht der Lahrer Zeitung
Autor: Alexander Bühler
Bei der Hauptversammlung des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler im Schützenhaus konnte kein Nachfolger für die zurückgetretene Vorsitzende Sandra Hatt gefunden werden. Nach vier Jahren Amtszeit wurde sie von den Mitgliedern gebührend verabschiedet.
In ihrem Rechenschaftsbericht hatte Sandra Hatt angekündigt, dass sie aus rein privaten Gründen nicht mehr kandidiert. Sie erinnerte daran, dass in den vergangenen zwei Jahren Routine bei den Veranstaltungen eingekehrt sei. Sie erinnerte an den Wiesenhock, der bei den Besuchern sehr angekommen wäre. Einzig allein beklagte Hatt, dass es bei Veranstaltungen an Helfern fehle.
Hatt wurde von ihrem Stellvertreter Andreas Stefan verabschiedet. 1987 moderierte sie zum ersten Mal das Jahreskonzert. 1991 wurde Hatt Beisitzerin, 2015 wurde sie zur Vorsitzenden gewählt. Als Dankeschön erhielt sie einen Gutschein im „Schwarzwälder Hof“ in Seelbach.
Großes Lob von Dirigent Joachim Volk
Trotz verschiedener Vorschläge erklärte sich bei den anstehenden Neuwahlen niemand bereit, als Nachfolger für Sandra Hatt zu kandieren. Entsprechend blieb so die Position des Vorsitzenden vakant. Gewählt wurde Andreas Stephan als stellvertretender Vorsitzender, der sein Amt als Vizedirigent abgab. „Es war mir eine zu hohe Belastung“, erklärte Stephan den Mitgliedern. Albert Hurst wurde als dritter Vorsitzender (Abteilung Schützen) wiedergewählt. Außerdem wählte die Versammlung Etienne Mußler zur Schriftführerin, Dagmar Weis zur Rechnerin, Volker Hertenstein zum Zeugwart und Steffen Zipf zum Notenwart. Zudem wurden Anita Nuvolin, Ingrid Sleifir, Thomas Schlenke, Simone Scholz und Volker Hertenstein (in Personalunion) zu Beisitzern gewählt. Dirigent Joachim Volk schwärmte vom Jahreskonzert im Februar: „Es war eines der besten dieses Orchesters“, betonte er. Volk äußerte den Wunsch, neben dem Jahreskonzert und dem Aufritt beim Wiesenhock ein weiteres Konzert zu geben. Albert Hurst berichtete vom Brezelschießen und von den Rundenwettkämpfen der Auflade-Mannschaft. Er selbst nimmt an den Wettkämpfen teil. Schriftführerin Etienne Mußler berichtete von den verschiedenen Veranstaltungen, darunter den Vereinsausflug nach Pertisau in Österreich.
Der Musik-Schützenverein hat 196 Mitglieder. Davon sind 41 Musiker, sieben aktive Schützen und 118 passive Mitglieder.
Bei den Ehrungen wurde die Schützin Renate Heck mit der Ehrenadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.