Ein Bericht der Lahrer Zeitung
Autor: Alena Ehrlich
Die jungen Musiker des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler werden beim Frühlingskonzert der „Lahrer Zeitung“ und der IG Musik unter anderem Titel aus dem Film „Lilo und Stich“ auf die Bühne bringen.
Heute Abend ist es so weit: Die IG Musik und die „Lahrer Zeitung“ veranstalten ab 18.30 Uhr in der Stadthalle das 30. Frühlingskonzert. Mit dabei ist das Jugendorchester des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler.
Das Jugendorchester des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler ist nun schon seit acht Jahren unter Leitung von Thomas Hertenstein. Angefangen habe er mit elf bis zwölf Musikern, mittlerweile ist die Zahl auf 27 Jugendiche zwischen elf und 21 Jahren gestiegen. Auch die Qualität der Ausbildung sei, so Hertenstein, sehr gut. Überwiegend Lehrer der Musikschule und des Musikums würden diese übernehmen.
„Wir haben im Jugendorchester alle Instrumente besetzt“, freut sich Hertenstein. Klarinette, Flöte, Saxofon, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Trompete, Horn und Schlagzeug sei „alles, was man braucht“ um einen guten Klang auf die Bühne zu bringen. Geprobt wird einmal wöchentlich. Höhepunkt jeden Jahres ist das Jahreskonzert, das vom Jugendorchester in Eigenregie organisiert wird.
Am liebsten wählt Hertenstein Stücke aus, die ins Ohr gehen und Spaß machen. Eine Auswahl davon wird das Jugendorchester des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler auch heute Abend beim 30. Frühlingskonzert der „Lahrer Zeitung“ und der IG Musik präsentieren.
Zu dem Song „Hallelujah“ wird Guillemette Studer das Orchester gesanglich unterstützen. Geboten wird außerdem ein Medley aus dem Film „Lilo und Stitch“, „The King of Pop“ und „A Song for you“.
Gemeinsam mit dem Jugendorchester des Harmonikavereins „Geroldseck“ Reichenbach, der „Sinfonietta“ der Städtischen Musikschule Lahr, dem Jugendorchester des Musikvereins „Harmonie“ Dinglingen und der Bläserjugend der Stadtkapelle wird auch die Jugend des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler für einen musikalischen Start in den Frühling sorgen. Moderiert wird der Abend von der Jugendtheatergruppe Reichenbach.
Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert wird um Spenden gebeten. Damit wird das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum Dinglinger Haus unterstützt.