Ein Bericht der Badischen Zeitung
Autor: Reiner Beschorner
Hans-Georg Zipf ist nun Ehrenvorsitzender des Schützen-Musikvereins.
In der Hauptversammlung des Schützen-Musikvereins ist eine neue Führungsspitze gewählt worden. Nachdem der Vorsitzende Hans-Georg Zipf aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, ist die bisherige Stellvertreterin Sandra Hatt zur Vorsitzenden aufgerückt. Neuer Stellvertreter ist Vizedirigent Andreas Stephan. Zipf wurde aufgrund seiner vielfältigen Verdienste in 28 Jahren Vorstandsarbeit – davon 13 Jahre als Vorsitzender und sechs Jahre als Stellvertreter – zum Ehrenvorsitzenden des Schützen-Musikvereins ernannt.
Der Vorsitzende blickte auf die vergangenen zwei Geschäftsjahre zurück, die von den Vorbereitungen auf das 650-jährige Ortsjubiläum von Kippenheimweiler geprägt waren. In seinem letzten Tätigkeitsbericht ermunterte Zipf die Mitglieder, den Vorstand stärker zu unterstützen, damit die Zukunft des Vereins gesichert werden kann.
Schriftführerin Kirsten Weber berichtete von insgesamt 85 Proben, in denen Dirigent Joachim Volk das Hauptorchester intensiv auf die zahlreichen Auftritte vorbereitet hatte. Als Höhepunkte im musikalischen Bereich nannte sie neben den eigenen Konzerten ein Wertungsspielen in Linkenheim-Hochstetten, bei dem das Hauptorchester in der Mittelstufe mit 93,2 Punkten den ersten Platz belegt und damit die Höchstpunktzahl aller Teilnehmer erreicht hat.
Mit einer Kooperation auf Probe zwischen den Jugendorchestern des Musikvereins Kippenheim und des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler hatte Weber Neues aus dem Nachwuchsbereich zu berichten. Dies ergänzte Jugendleiterin Vanessa Hertenstein mit Informationen aus der vorangegangenen Hauptversammlung des Nachwuchses. Dabei war der Jugendvorstand mit der Vorsitzenden Vanessa Hertenstein und Stellvertreter Christopher Dorner im Amt bestätigt worden.
Von zahlreichen Erfolgen der Luftgewehrschützen bei den Rundenwettkämpfen, Meisterschaften auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene sowie einigen guten Ergebnissen bei deutschen Schießsportmeisterschaften konnte Oberschützenmeister Albert Hurst berichten.
Unterschiedliche Jahresbilanzen hat anschließend Kassenverwalterin Dagmar Weis den Mitgliedern vorgelegt. Während im Geschäftsjahr 2013 noch ein kleines Plus erwirtschaftet werden konnte, schloss das darauffolgende Jahr mit einem durch Rücklagen gedeckten Verlust. Dieser war einer Erhöhung der Ausbildervergütungen im Nachwuchsbereich geschuldet, die nicht an die Eltern der in der Instrumentalausbildung stehenden Jugendlichen weitergegeben wurde, so die Rechnerin auf Anfrage. Ortsvorsteher Tobias Fäßler würdigte das Engagement der Aktiven des Schützen-Musikvereins.
Mitglieder: 229, davon 105 aktive Musiker und Schützen und 65 Jugendliche bei den Musikern.
Ehrung: Hans-Georg Zipf Ehrenvorsitzender
Wahlen: Vorsitzende: Sandra Hatt (neu), Stellvertreter: Andreas Stephan (neu). Oberschützenmeister: Albert Hurst. Finanzverwaltung: Dagmar Weis (Buchhaltung), Albert Dorner (Festkassierer). Schriftführerin: Lena Weber (neu für Kirsten Weber). Jugendleiterin: Vanessa Hertenstein. Beisitzer Anita Nuvolin (neu), Simon Scholz, Ingrid Sleifir, Dieter Heck (neu) und Albert Dorner.